Hong Kong
| Beteiligte | |
|---|---|
| Auftraggeber | Verwaltung der Sonderverwaltungszone Hong Kong |
| Auftragnehmer | Intrafor Hong Kong Ltd. |
| Ort und Lage der Baustelle | Tung Chung construction site in der Nähe des Flughafens Hong Kong |
| Leistungsbeschreibung | |
| Kurze Beschreibung der Bauaufgabe | Rohrschirmdecke für ein Tunnelprojekt bestehend aus 44 Bohrungen je 60 oder 70 m lang |
| Leistungsbeschreibung des Auftraggebers | 44 Stahlrohre Durchmesser 813 mm 16 mm Wandstärke Einzelrohrlänge 12 m, Rohrverbindungen vollverschweißt Zu verlegen in verfestigten Granitauffüllungen und in solidem Granit mit einer Festigkeit bis zu 250 MPa Genauigkeitsanforderung vertikal ± 75 mm horizontal ± 100 mm im Grundwasserbereich |
| Sondervorschläge des Auftragnehmers | Front Steer mit Imlochhammer und optischer Gasse |
| Bodenverhältnisse | |
| Beschreibung des Bodens im Bodengutachten | Verfestigte Granitauffüllungen mit Ton- und Schluffeinlagerungen und unverwittertem solidem Granit |
| Angetroffener Boden | Verfestigte Granitauffüllungen mit Ton- und Schluffeinlagerungen und unverwittertem solidem Granit, Felsblöcke mit Kantenlänge bis 4 m |
| Tiefen des Vortriebs | 12 bis 13 m unter dem Gleisbett der AEL (Airport Express Link) |
| Genauigkeit vertikal und horizontal | Vertikal ± 75 mm, Horizontal ± 100mm |
| Ausführungszeit und Vortriebsgeschwindigkeit | Vortriebsgeschwindigkeit zwischen 4 und 8 m/h durchgeführt im Zweischichtbetrieb, im Bereich unterhalb der Gleise war das Bohren nur in einem Zeitfenster zwischen 1:00 und 4:30 Uhr erlaubt |
| Vortriebslänge | 60 – 70 m |
| Besonderheiten | Front Steer mit Imlochhammer und optischer Gasse mit hohen Anforderungen an die Verlegegenauigkeit |
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